Heinrich Ingenieur Berater

Xing Profil Linkedin Profil

Dr.-Ing. Dietmar Heinrich
Berater Gutachter und Sachverständiger

Telefon +49 172 4023711 | E-Mail Nachricht schicken

Angebot anfordern!   Als Outlook Kontakt hinzufügen

  Ihr Standort: Home > Vita Home | Publikationen | Für Sie gefundenDownload | Kontakt | Links | Impressum 

Berater
Gutachter
Sachverständiger Siedlungswasserwirtschaft
  Sachverständiger Honorare (HOAI)  
Energieberater
Vita  
Kontakt
 
 
 
 
 
 

Vita

Sie möchten etwas über mein Profil wissen? Gern.

Ausbildung:

Dr.-Ing. Dietmar Heinrich schloss sein Diplom 1978 an der Universität Stuttgart im Bauingenieurwesen mit sehr gut ab.
Seine Promotionsprüfung bei Professor Dr.-Ing. Ivan Sekoulov und Professor Dr. agr. Dieter Bardtke legte er 1983 ab. Das Zeugnis mit der Note sehr gut erhielt er im Januar 1984.

Erfahrung im Ingenieurbüro:

Er arbeitete bereits während des Studiums im Ingenieurbüro Walter Heinrich in Korb und Herrenberg mit. Dann wechselte er, um weitere Erfahrung zu sammeln, in das Ingenieurbüro Bickel nach Graben-Neudorf, um kurze Zeit später als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 82 an die Universität in Stuttgart zurück zu kehren.

Erfahrung in der Forschung:

Er entwickelte und plante Laboranlagen mit zugehörigen Messreihen und führte Untersuchungen zur Nitrifikation von Abwässern in überstauten Festbettreaktoren aus. Zusammen mit Professor Dr.-Ing. Ivan Sekoulov brachte ich das erworbene Wissen wenig später in die anwendungsorientiere Forschungsprojekte zur Verfahrensentwicklung bei der Industrie, Verbänden und Kommunen in Hamburg und Umgebung ein.

Erfahrung in der Geschäftsleitung

Parallel dazu baute er sein Ingenieurbüro auf. Zusammen mit Herrn Günter Littau übernahm er das Büro von Herrn Walter Heinrich um dann später unter Hinzunahme von Herrn Dr.-Ing. Huseyin Ibrahim das Büro in Freiberg/Sachsen und damit Heinrich-Consult zu gründen.

Erfahrung in den Bereichen

Erfolgreich wurden insbesondere Projekte in der Siedlungswasserwirtschaft, dem Tiefbau, dem Wasserbau/Wasserwirtschaft und dem Straßenbau/Verkehrswesen geplant, der Bau überwacht, Inbetriebnahmen durchgeführt sowie auch Personal geschult. Kosteneinsparungen wurden durch die Energieberatung erzielt. Gern beantworten wir Ihnen Fragestellungen der HOAI.

Engagement für den Berufsstand:

Seit Jahren engagiert er sich auch berufsständisch im VBI. Als gewählter Vertreter der Mitglieder ist er im Ausschuß Wasserwirtschaft, Verkehr und Kommunale Infrastruktur Nord aktiv. Bei letzterem wirkt er als Vertreter Hamburgs im Vorstand mit. Der intensive Austausch mit den Kollegen zeigt immer wieder neue Fragestellungen, aber auch deren Lösung auf. Zu aktuellen Themen organisieren wir entsprechende Fortbildungsseminare.

Die Interessen der Ingenieure vertritt er über den VBI im Ausschuß Wasserwirtschaft im BDI. Die intensive Beschäftigung mit der HOAI war stets ein wichtiges Thema.
Durch Seminare wurde das Wissen ständig aktualisiert, um sowohl den Mitarbeitern als auch Kunden die erforderlichen Auskünfte geben zu können.

Weiterhin ist er an Themen der Forschung und Fortbildung interessiert und arbeitet dabei ehrenamtlich im Vorstand von GFEU an der TUHH mit. Forschung und Stipendien benötigen Geld. Werden Sie bei GFEU Mitglied.

Nachdem er sich weitgehend aus dem operativen Geschäft zurück gezogen hat ist es eine logische Konsequenz die Erfahrung und Kompetenz dem breiten Markt als Berater, Gutachter und Sachverständiger zur Verfügung zu stellen.

Sprechen sie uns bitte an, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Heinrich - Beratende Ingenieure in Hamburg • Große Str. 124b • 21075 Hamburg • Tel.040/97072350 • d.heinrich@heinrich-berater.de